Die Ringlinie 540 schließt das Gewerbegebiet bei der Lessingstraße, das Wohngebiet bei der Kantstraße, die neuen Lessinghöfe, das Wohngebiet am Querweg und die Bahnhofstraße an den ÖPNV an. Sie ist neben der Freibadlinie 440 die am stärksten nachgefragteste Buslinie in Neu Wulmstorf. Daher verdient sie unser besonderes Augenmerk und soll verbessert werden.

Anbindung Lessinghöfe mit allen Fahrten

Stand heute fährt nur ca. jede dritte Fahrt über die Lessing- und die Fritz-Reuter-Straße. Mit dem Bau der Lessinghöfe wollen wir, dass jetzt jede Fahrt über die Lessing- und Fritz-Reuter-Straße führt. Das bedeutet weniger Fußwege. Und das Busangebot wird dadurch einfacher. So muss ÖPNV sein.

Linie 540 auch am Sonntag im 30-Minuten-Takt

Die Linie 4540 ist in etwa genauso nachgefragt wie die Linie 440 zum Freibad. Entsprechend gleich sind auch die Takte. Mit der einer Ausnahme: Sonntags fährt die Linie 540 heute nur alle Stunde, während die Linie 440 alle halbe Stunde fährt.

War das früher nachvollziehbar, weil ein großer Teil der Nachfrage aus dem Gewerbegebiet kam und diese naturgemäß sonntags deutlich kleiner ist, so gilt das mit dem Bau der Lessinghöfe und den vielen dort mittlerweile neuen und noch kommenden Einwohnern so nicht mehr.

Daher wollen wir auch sonntags die Linie 540 im Halbstundentakt fahren lassen. Die Nachfrage dafür liegt mittlerweile vor. Der neue Takt sorgt dafür, dass sonntags tagsüber jede S-Bahn einen Anschluss an die Linie 540 hat. So muss ÖPNV sein.

Umsteigezeiten am Bahnhof

Sie fahren mit der S-Bahn in den Bahnhof ein und sehen ihren Bus abfahrbereit schon ein paar Meter vorrücken. Sie rennen, um den Bus noch zu erreichen. Oder Sie können gar nicht rennen, und sehen den Bus ohne Sie abfahren.

Das kann es nicht sein. Wir wollen, dass sie gemütlich umsteigen können, selbst dann, wenn die S-Bahn mal wieder einige Minuten zu spät ankommt.

Wir machen zwar keine Fahrpläne - das ist Aufgabe einer landeseigenen Beratungsfirma - aber wir können unsere Anregungen und Wünsche zu weniger knappen Umsteigezeiten vortragen. Immer wieder.

Fazit

Politik muss nicht immer der große Wurf sein, manchmal sind eher die Kleinigkeiten, die in der Summe vieles Ausmachen. Das gilt auch für die Ringlinie 540. Wir wollen durch einzelne Maßnahmen die Linie 540 für sie verlässlich und bequem machen: So muss ÖPNV sein!