Zum Inhalt springen
See Foto: Lutz Hinze
See

30. Juni 2021: Unsere Umwelt ist Teil einer lebenswerten Gemeinde

Schlagwörter
Wir alle haben uns für ein Leben am Rande der Großstadt, in unmittelbarer Nähe zur Natur entschieden. Diese Nähe ist ein wichtiger Faktor zur Erholung neben dem Alltagsstress, der uns tagtäglich begleitet. Um so wichtiger ist es, dass dieser Ausgleich erhalten bleibt.

Mehr zum Thema Natur und Umwelt

Mehr Informationen zum Thema und weitere Artikel finden Sie auf unserer Themenseite

Erholung beginnt vor unserer Haustür

Neu Wulmstorf hat schon jetzt viele Orte, an denen man die „Seele baumeln lassen kann“, oder einfach gesagt, wo man sich erholen kann. Sei es die die innerörtlichen Spazierwege, die gut ausgebaut und begrünt sind, oder die vielen Wege und Pfade in der Natur außerhalb der Ortschaften. Unsere Aufgabe ist es, diese Wege zu erhalten und das Naturerlebnis zu verbessern. Hier setzen wir an, um Neu Wulmstorf lebenswerter zu machen.

Plätze zum Verweilen, Erholen und Erleben der Natur

Wir wollen Plätze zum Verweilen, Erholen und Erleben der Natur schaffen. Hierzu gehört auch, dass Bänke an diesen Orten aufgestellt werden.

Auch Bänke an innerörtlichen Spazierwegen werden in die Planung mit einbezogen.

Innerörtliche Spazierwege

Die innerörtlichen Spazierwege in unserer Gemeinde sind schon jetzt größtenteils gut befestigt. Derzeit sind nicht alle beleuchtet und nicht überall sind Bänke aufgestellt, um sich darauf zu erholen. Unser Plan ist, dass diese Wege weiterhin in einem guten Zustand bleiben und daß wir ein Konzept entwickeln, um mehr Bänke aufzustellen und Lampen dort installieren, wo es möglich ist.

Wege und Pfade in der Natur außerhalb der Ortschaften

Natur erleben ist ein wichtiges Thema für uns. Außerhalb der Siedlungen gibt es Gelegenheit bei einem Gang die Natur abzuschalten. Auch die sportliche Betätigung kommt hier nicht zu kurz. Walking, Jogging oder Fahrradtouren sind und bleiben hier möglich. Und wir werden prüfen, wo ein Ausbau machbar ist und diesen umsetzen.

Fazit

Spazieren gehen, Wandern, Jogging oder Fahrradtouren. Dies sind alles Aktivitäten, die unserer aller Gesundheit zu Gute kommen und unsere Lebensqualität steigern. Die Natur zu erhalten und gleichzeitig erlebbar zu machen ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen, weil nur der Mix aus gemeindlicher Wohnkultur und den nahen Naturräumen das Leben in Neu Wulmstorf lebenswert macht. Hier sind und bleiben wir aktiv!

Vorherige Meldung: Mehr Busse von und nach Elstorf

Nächste Meldung: Pflege-Dienstleistungen auf die demografische Entwicklung vorbereiten

Alle Meldungen