Sie wohnen in Elstorf und können oder wollen nicht Auto fahren? Kein Problem mit uns: Wir wollen, dass Sie auch ohne Auto mobil bleiben. Ein wesentlicher Bestandteil sind dabei regelmäßig und verlässlich verkehrende Busse, an jedem Tag in der Woche, von früh bis spät. Das ist uns wichtig!

Stetiger Ausbau

Wer kann sich noch erinnern? Vor 15 Jahren fuhren nur vereinzelt Busse von und nach Elstorf. Die letzte Fahrt startete kurz nach 19 Uhr und dann war Feierabend. Am Wochenende fuhr kein Bus auf die Dörfer. Diesen Zustand wollten wir damals nicht hinnehmen und begannen, Schritt für Schritt den Busverkehr auszubauen.

Wir sorgten dafür, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Elstorf per ÖPNV zu ihren Frühschichten in Hamburg fahren können und nach ihren Spätschichten wieder nach Hause. Elstorf wird heute dank uns unter der Woche von 12 Uhr bis 23 Uhr im Stundentakt angefahren, was für ein Fortschritt!

Wir wollen das Erreichte auch in den folgenden wirtschaftlich vermutlich eher schwierigen Zeiten aufrecht erhalten und sobald wieder möglich, das Angebot weiter ausbauen.

Jetzt auch sonntags

Nachdem wir vor einigen Jahren dafür sorgten, dass auch sonnabends Elstorf an den Busverkehr angeschlossen wurde, haben wir vor kurzem die nächste Ausbaustufe erreicht: Zum ersten Mal überhaupt verkehren ganzjährig an jedem Sonntag Busse von und nach Elstorf. Der Landkreis Harburg hat die Kosten für dieses von uns auf den Weg gebrachte Angebot vollständig übernommen und hat auf die sonst übliche Kostenbeteiligung der Gemeinde verzichtet.

Für uns gilt: Wenn der Landkreis uns in einigen Jahren doch auffordern sollte, unseren gemeindlichen Anteil beizusteuern, ist es für uns selbstverständlich, das auch zu tun.

Zwei mal pro Stunde

Die Busfahrgäste unter Ihnen haben es vielleicht schon bemerkt: Unter der Woche fahren nachmittags zwei Busse pro Stunde nach Elstorf, die Linie 4038 und 4039. Was Sie dabei sicherlich ärgert: Diese Busse fahren fast gleichzeitig.

Uns ärgert das auch. Wieso können die Fahrten nicht besser verteilt werden? Im Idealfall könnten sie einen Halbstundentakt bilden. Das haben wir den Landkreis auch gefragt. Leider konnten wir ihn nicht überzeugen.

Das hält uns aber nicht davon ab, auch zukünftig weiter am Thema dranzubleiben und gemeinsam mit den Verantwortlichen eine Lösungen zu suchen. Und wenn diese einen kleinen finanziellen Mehraufwand nach sich zieht, sind wir bereit, die Mittel dafür aufzubringen.

Fazit

Wir sorgen dafür, dass der Alltag ohne Auto auch in Elstorf möglich ist und haben bereits viel erreicht. Dennoch hören wir nicht auf, den Weg der kleinen Verbesserungen weiter zu gehen.

Sollte der Landkreis auch für den von uns gerade auf den Weg gebrachten Linienverkehr am Sonntag von unserer Gemeinde die übliche Beteiligung erwarten, so ist für uns klar, dass wir diese aufbringen.

Mit uns können Sie sich in Elstorf auf den Bus verlassen!