In unserem Programm haben wir ausführlich dargestellt wie wir Natur- und Umweltschutz in der Zukunft vorantreiben wollen. Was wir schon haben, was wir bewahren und was wir verbessern wollen.
Hier haben wir für sie die wichtigsten fünf Themen kurz zusammengefasst.

Schutz unserer heimischen Arten!

Die Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu bewahren und den Schwund der Arten zu zu stoppen, das ist die Bedeutung von Artenschutz. Aber nicht nur Pflanzen und Tiere, sondern auch ihre Lebensräume müssen geschützt werden. Artenschutz beginnt hier vor Ort in Neu Wulmstorf. Hier sind wir gefordert gefordert geeignete Maßnahmen umzusetzen.

Unserer Natur für die Zukunft erhalten!

Neu Wulmstorf ist ein Ort, in dem man gut wohnen kann. Wohnen bedeutet mehr als eine Wohnung zu haben. Wohnen heißt Leben. Die Nähe zum Alten Land, dem Hafen und zur Heide sind Faktoren, die viele Menschen anziehen, um hier in der Gegend ihren Urlaub zu genießen. Wandern, Joggen, Fahrradfahren oder Spazierengehen und die Natur geniessen sind Freizeitmöglichkeiten, die uns sogar dauerhaft das Leben verschönern. Wir wollen unser Umfeld mit diesen Möglichkeiten bewahren und weiterentwickeln!

Baumaßnahmen und Naturschutz im Einklang planen!

Ein Leben im Einklang mit der Natur - diese Idealvorstellung ist in Zeiten von Bauboom und einer immer größeren Ausweisung von Gewerbeflächen schwer vorstellbar. Die Versuchung, Anfragen von Investoren, die große Gewinne versprechen, allzu schnell zuzustimmen, ist groß. Vor allem, wenn man an die aktuellen Haushaltssituationen der Gemeinden denkt. Unsere Aufgabe ist es, sowohl die Herausforderungen der Haushaltslage zu meistern, als auch die Lebensqualität in der Gemeinde zu erhalten und zu verbessern. Und einen großen Anteil an dieser Lebensqualität ist die Freizeitgestaltung in der nahen Natur. Bauen mit Augenmaß ist und bleibt unser Motto!

Klimaschutz vor Ort voran bringen!

Klimaschutz jetzt zu beginnen ist wichtig für unsere Kinder und alle weiteren Generationen. “Der Landkreis Harburg setzt sich das Ziel, bis zum Jahre 2040 klimaneutral zu sein und wird Maßnahmen ergreifen dieses Ziel zu erreichen.” (Kreistagsbeschluss vom 25.06.2020) Damit leistet der Landkreis seinen Beitrag zum Beschluss der UN-Klimakonferenz, die das Ziel festgelegt hat, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius gegenüber dem Beginn der Industrialisierung zu begrenzen.

Wir als Gemeinde Neu Wulmstorf werden unseren Anteil dazu beitragen!

Heute handeln für unser Neu Wulmstorf von morgen!

Schon jetzt bietet unsere Gemeinde viel, um sich hier wohl zu fühlen. Der Mix aus urbaner Vorstadt und naturnaher Erholung macht Neu Wulmstorf zu einem lebens- und liebenswerten Ort. Damit das auch zukünftig so bleibt, werden wir gemeinsam handeln. Fangen wir alle jetzt damit an!

Wie geht es weiter?

Schon in den vergangenen Jahren haben wir gezeigt, dass Naturschutz in Neu Wulmstorf nur mit der SPD möglich war. So haben wir z. B. verhindert, dass das Gebiet rund um die Panzerringstraße einem Wohngebiet zum Opfer fällt und haben damit nicht nur einige Amphibienarten gerettet, sondern auch ein Erholungsgebiet für die Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer erhalten.

Natur- und Artenschutz zum Wohle aller voranzubringen ist und bleibt eine wichtige Säule unserer kommunalen Politik für die Gemeinde Neu Wulmstorf!

Natürlich Neu Wulmstorf!