In vier Jahren können wir mit dem Auto über die A26 und die dann achtspurige A7 in rund 15 Minuten von Neu Wulmstorf nach Othmarschen fahren (Auffahrt bis Abfahrt), aber ÖPNV-Nutzer sind auf dieser Verbindung rund 60 Minuten unterwegs (Bahnhof bis Bahnhof). Warum müssen ÖPNV-Nutzer immer noch den riesigen Umweg über die Elbbrücken nehmen? Wieso gibt es keinen Elbtunnel für eine S-Bahn?

S33-Initiative

Diese Frage beschäftigt nicht nur uns, sondern auch Bundespolitiker. Hamburger SPD-Politiker setzen sich auf Bundesebene für einen solchen Tunnel ein.

Sie nennen das Projekt S33 und sind dabei, Gelder beim Bund dafür einzuwerben. Die S33 soll zwischen Heimfeld und Neuwiedenthal bei Bostelbek aus der S3 ausfädeln, die bestehenden Gleise der Hafenbahn bis Waltershof einbeziehen und dann in einem Tunnel-Neubau die Elbe bis Altona unterqueren .

Wir unterstützen nach Kräften diese Pläne.

Bis dahin: Expressbus durch den Elbtunnel

Man kann davon ausgehen, dass ein S-Bahn-Tunnel allerfrühestens in 15 Jahren zur Verfügung steht, wenn überhaupt. Um für Pendlerinnen und Pendlern vorher eine ÖPNV-Verbindung anzubieten, setzen wir uns für einen Expressbus von Neugraben durch den Elbtunnel nach Othmarschen / Bahrenfeld ein. Da dieser ausschließlich auf Hamburger Gebiet verkehrt, ist Hamburg allein zuständig, wir sind nur Zaungäste.

Nicht warten!

Und in der Tat hat Hamburg geplant, bis zum Jahr 2030 eine solche Linie einzurichten, jedoch erst, wenn die Baustellen auf der A7 beendet sind. Das wird erst nach Fertigstellung der A26 bis zur A7 der Fall sein. Wir meinen, dass der Expressbus angeboten werden muss, bevor der letzte Fahrgast wegen der neuen Autobahn auf das Auto umgestiegen ist.

Und das tun wir: Wir kommunizieren nach Hamburg und regen eine schnelle Einführung des Expressbusses durch den Elbtunnel an.

Attraktive Bahnverbindung unter der Elbe schaffen

Zu einem guten ÖPNV, der für uns in Neu Wulmstorf eine gute Alternative zum Auto darstellt, gehört eine attraktive Verbindung über die Elbe. Idealerweise als S-Bahn neben dem bestehenden Autobahntunnel, als zweitbeste und sehr viel schneller realisierbare Lösung ein Expressbus durch den Autobahn-Elbtunnel.

Es handelt sich dabei zwar um Verkehr auf Hamburger Gebiet, aber wir Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer sind davon stark betroffen. Daher verschaffen wir uns auch über unsere Gemeindegrenzen hinaus Gehör und setzen uns für diese Lösungen ein.