Wir haben mit der S-Bahn eine gute Anbindung an Hamburg, 7.000 Fahrgäste pro Tag sind ein eindrucksvoller Beweis. Ein Großteil davon sind Berufspendler. Das ungenutzte Potential ist der Freizeitverkehr, der durch eine Steigerung der Attraktivität hin zum klimafreundlichen Bahnverkehr verlagert werden kann.

Regionalbahn soll auch in Neu Wulmstorf halten

Die Regionalbahnen (vormals Metronom) halten zwei Mal zwischen Hamburg und Stade. Neu Wulmstorf ist der zweitgrößte Ort zwischen Hamburg und Stade. Wir verstehen nicht, dass dann nicht Neu Wulmstorf einer der beiden Stationen ist, sondern das viel kleinere Horneburg.

Am Wochenend-Spätverkehr ist daher Horneburg alle halbe Stunde angebunden, das viele größere Neu Wulmstorf aber nur jede Stunde. Vom kleineren Horneburg gibt es umsteigefreie Verbindungen an die Nordsee, vom viel größeren Neu Wulmstorf nicht. Das ist nicht nachvollziehbar und wir nehmen das so nicht hin. Horneburg kann gerne Regionalbahnhalt bleiben, aber unsere Gemeinde sollte es auf jeden Fall auch werden.

Was haben wir bisher unternommen?

Für den Betrieb der S-Bahn ist das Land Niedersachsen zuständig. Daher haben wir als Gemeinde keine direkten Möglichkeiten, auf die Bahn einzuwirken und Verbesserungen zu erreichen. Das hält uns aber nicht davon ab, immer wieder bei den verantwortlichen Stellen auf die Situation aufmerksam zu machen und den Halt der Regionalbahn einzufordern.

So haben wir zuletzt einen Vertreter von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen in den Verkehrsausschuss eingeladen. Leider konnte der Termin auch wegen der Corona-Pandemie bisher leider nicht stattfinden. Wir wollen den Termin nachholen, sobald es möglich ist.

20-Minuten-Takt auch am Wochenende

Gerade am Wochenende überwiegt der Freizeitverkehr. Um auch diesen in die S-Bahnen zu verlagern, sollte das Angebot gerade am Wochenende auf dasselbe Niveau wie unter der Woche angehoben werden.

Daher setzen wir uns für einen 20-Minuten-Takt am Wochenende ein. Das Klima will schließlich auch am Wochenende geschützt werden.

Spätverkehr am Wochenende

Die Nähe der Großstadt Hamburg sorgt für gute Freizeitmöglichkeiten für uns. Ein Theater- oder Clubbesuch in der Hamburger Innenstadt? Gerne mit der Bahn, dann kann auch mal ein Cocktail oder ein Bier getrunken werden.

Unsere S-Bahn bringt uns montags bis donnerstags bis Mitternacht alle 20-Minuten nach Hause, am sonntag zwei Mal pro Stunde.

Allerdings nicht an den beiden attraktivsten Tagen für einen Freizeitbesuch in Hamburg: Freitags und sonnabends fährt die S-Bahn im Spätverkehr nur alle Stunde. Verstehen wir nicht. Und wollen das ändern.

Bahn als Alternative zum Auto attraktiver machen

Wenn die Bahn auch im Freizeitverkehr als Alternative zum Auto wahrgenommen werden soll, muss sie öfter und direkter fahren.

Auch wenn wir als Gemeinde nur einen sehr geringen Einfluss auf die S-Bahn ausüben können, so werden wir doch regelmäßig unsere Forderungen nach dem Halt der Regionalbahnen und dichteren Takten am Wochenende vortragen.