Kultur - denken Sie da auch sofort an die Elbphilharmonie oder das Schauspielhaus? Wir alle schätzen sehr, dass Hamburg vor der Haustür liegt und wir Hochkultur und Prominente an faszinierenden Veranstaltungsorten genießen können. Aber auch hier in Neu Wulmstorf findet Kultur statt, und gar nicht so wenig. Machen Sie mit, damit unser Kulturleben noch bunter wird!

Werden Sie kreativ!

In den vergangenen Jahren haben kulturbegeisterte Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer sehr viel auf die Beine gestellt. Ob First-Class-Session im Jugendzentrum Blue Star, die Elstorfer Weihnachtsmärchen, der Valentinsabend in der Lutherkirche oder die Musikszene im Rathaus. Überall werden Menschen aktiv und bringen ihre Freude an Theater, Musik oder Lesungen an die Gäste. Und das Tolle: Jede*r kann ihre oder seine Ideen einbringen und ein eigenes Format auf die Beine stellen.

Veranstaltung ruft Ehrenamt!

Kultur - das ist für jede*n etwas anderes: Die Bläserklasse tritt im Gymnasium auf, klarer Fall von Hochkultur. Das “Metal Bash” zieht Menschen nach Neu Wulmstorf, die man sonst selten hier sieht: auch Kultur! Geschmacksache halt. Der neue Weihnachtsmarkt der Rotarier - typisch deutsches Brauchtum, das Schützenfest ebenso. Oktoberfest im Norden, auch Ansichtssache. Das Schöne ist: Für jeden Geschmack ist etwas dabei, und wenn nicht, kann man sich problemlos selbst etwas ausdenken!

Kultur braucht Ideen und Know-how

Sie haben die Idee, wissen aber nicht so ganz, wie Sie diese in die Tat umsetzen sollen? Die Kultur- und Vereinsbeauftragte hilft. Sie ist immer ansprechbar für neue Projekte und Events und hat das Know-how, was zu tun ist, um aus einer guten Idee eine tolle Veranstaltung zu machen. Diese Stelle wollen wir unbedingt erhalten. Kulturbegeisterte sollen bei uns gute Rahmenbedingungen und Förderung bekommen. Das heißt auch, dass es gute Veranstaltungsorte geben muss.

Kreative Kultur braucht praktischen Rahmen

Unser vielfältiges und buntes Kulturprogramm für alt und jung wollen wir unbedingt erhalten und weiter ausbauen. Kulturschaffende, ob Profi oder Laie, sollen weiterhin die nötigen Rahmenbedingungen bekommen, um ihr Neu Wulmstorfer Publikum zu erfreuen. Neulinge sollen motiviert werden, eigene Formate auf die Beine zu stellen. Wir freuen uns auf neue kreative Ideen und darauf, Sie und euch dort zu treffen!