ÖPNV auf dem Land

Der klassische ÖPNV stößt auf dem Land an seine Grenzen. Die dünnere Besiedlung in der Fläche macht eine vertretbare Erschließung mit dem klassischen Linienbus häufig unwirtschaftlich. Kann das Nebenzentrum Elstorf noch per Linienbus im Stundentakt angebunden werden, so ist das nicht mehr möglich für Rübke, Ardestorf, Rade und Mienenbüttel.

Korridorbusse

Ein anderer Ansatz ist der sogenannte Korridorbus. Dieser startet zu festen Zeiten, fährt aber nicht auf einer festen Linie, sondern in einem Korridor. So könnte z.B. alle halbe Stunde ein Bus am Bahnhof Neu Wulmstorf starten, der alle Haltestellen im Korridor Elstorf, Ardestorf, Rade und Mienenbüttel ansteuert, an denen jemand aussteigen möchte.

On-Demand-Services

Hamburg experimentiert gerade mit On-Demand-Services (nachfrageorientierte Angebote), um Erfahrungen zu sammeln. Dabei gibt ein Fahrgast per App seinen Start- und Endpunkt ein und der Anbieter organisiert IT-gestützt eine entsprechende Sammelfahrt. Als Fahrgast muss man sich das Fahrzeug ggf. mit anderen Fahrgästen teilen, die in ähnlicher Richtung unterwegs sind.

Auf dem Land

Der Nachteil dieser On-Demand-Services ist, dass sie sich privatwirtschaftlich auf dem Land nicht lohnen und daher dort ohne staatliche Unterstützung nicht angeboten werden. Da auch die Linienbusse subventioniert sind, liegt die Idee nahe, statt des Linienbusses einen On-Demand-Service finanziell zu unterstützen.

Genau diesen Weg geht der Landkreis Harburg gerade in der Elbmarsch, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Der Vorteil für die Fahrgäste liegt auf der Hand: Der Fahrgast muss nicht weit zur Haltestelle gehen, sondern die Haltestelle kommt zum Fahrgast, und er muss nicht auf die Fahrt warten, sondern die Fahrt wartet auf den Fahrgast.

Wir begrüßen derartige innovative Verkehrskonzepte und stehen mit dem Landkreis im Austausch, welche Lösungen für uns in Neu Wulmstorf möglich sind.

Bis dahin stehen wir zum Rufbus

Bis der Landkreis flächendeckend auf dem Land entsprechende innovative Angebote anbietet, um die örtlichen und zeitlichen Lücken im Linienbusangebot zu schließen, benötigen wir eine andere Lösung. Diese bietet Neu Wulmstorf heute in Form des Rufbusses. Und solange es keine bessere Lösung gibt, stehen wir auch weiterhin zum Rufbus.

Innovative Lösungen favorisieren

Wir begrüßen ausdrücklich, den starren Linienbus auf dem Land durch kluge und innovative Angebote zu ersetzen. Wir Fahrgäste gewinnen dabei: Die Fahrt findet genau dann und dort statt, wie sie benötigt wird. Bis es soweit ist, unterstützen wir weiterhin den Rufbus.