Deutschland betreibt eine Mobilitätswende, weg vom Verfeuern fossiler Brennstoffe hin zu ökologisch erzeugtem Strom. Das nützt allem dem Klima, macht Deutschland aber auch unabhängig vom Öl- und Gasimport. Statt Gelder in arabische Länder oder Russland zu überweisen, setzt Deutschland auf Ingenieurskunst aus dem eigenen Land.

Zu den Voraussetzungen gehören neben Windkrafträdern und Solaranlagen, Batterieherstellung, neuen Stromtrassen und Speichermöglichkeiten auch neue Fahrzeuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb und - darum geht es hier - den entsprechenden Ladestationen.

Mehr Ladestationen

Wer sich ein Elektroauto anschafft, möchte es gerne direkt an seinem Haus aufladen können. Besitzer von Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sind fein raus, sie können sich auf ihrem Grundstück eine sogenannte Wallbox installieren.

Anders sieht es aus für Bewohner von Etagenhäusern und für Besucher. Hier ist es wichtig, wohnortnahe Parkplätze mit Ladesäulen auszustatten. Wenn es Gelder des Bundes oder Niedersachsens gibt zum Ausbau der Ladeinfrastruktur werden wir diese im Rahmen der Förderrichtlinien zielgerichtet einsetzen für derartige Parkplätze.

Unser P+R-Haus am Bahnhof verfügt auch über Parkplätze mit Ladesäulen. Diese könnten auf Dauer zu wenig werden. Beim Bau des Parkhauses wurde die Infrastruktur durch entsprechende Leerrohre vorbereitet, sodass der nachträgliche Bau weiterer Ladesäulen nicht unverhältnismäßig aufwändig wird. Sobald es notwendig wird, wollen wir die notwendigen Erweiterungen vornehmen.

Wasserstoff für LKW

LKW benötigen viel Energie für lange Strecken, daher scheidet ein Batteriebetrieb für LKW nach heutigem Stand der Technik aus. Ökologisch erzeugte Energie kann stattdessen in Form von Wasserstoff gespeichert und mitgeführt werden. Bei der Erzeugung von Wasserstoff aus elektrischer Energie und der Wandlung zurück geht leider viel Energie verloren, daher ist Wasserstoff nur die zweitbeste Lösung und soll nur dort zum Einsatz kommen, wo der reine Batteriebetrieb nicht möglich ist.

Wasserstoffbetriebene LKW setzen Wasserstofftankstellen voraus. Sobald ein Tankstellenbetreiber eine solche Tankmöglichkeit anbieten möchte, kann er auf unsere Unterstützung zählen, insbesonder dann, wenn ordnungspolitische Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen.

Fazit

Wir wollen unseren Teil zur Mobilitätswende beitragen, indem wir den Ausbau der elektrischen Ladestationen im öffentlichen Raum voranbringen. Den Bau von Wasserstofftankstellen unterstützen wir.