Neu Wulmstorf ist ein Ort, in dem man gut wohnen kann. Wohnen bedeutet mehr als eine Wohnung zu haben. Wohnen heißt Leben.

Wir wohnen, wo andere Urlaub machen

Die Nähe zum Alten Land, dem Hafen und zur Heide sind Faktoren, die viele Menschen anziehen, um hier in der Gegend ihren Urlaub zu genießen. Wandern, Joggen, Fahrradfahren oder Spazierengehen und die Natur geniessen sind Freizeitmöglichkeiten, die uns sogar dauerhaft das Leben verschönern. Unser Umfeld mit diesen Möglichkeiten zu bewahren und weiterzuentwickeln, wird eine unserer Herausforderungen der nächsten Jahre.

Gute Infrastruktur für ein gutes Zuhause in Neu Wulmstorf

Außerhalb der Großstadt zu leben, die Großstadt dennoch gut zu erreichen und trotzdem nur einen Steinwurf weit zu laufen, um in die Natur zu gelangen - das macht Neu Wulmstorf einzigartig. Diverse Wander- und Spazierwege innerhalb und außerhalb der Ortschaften sind vorhanden. Das Umland ist mit öffentlichem Personennahverkehr zu erreichen, beispielsweise mit dem Regional-Bus-Shuttle. Zur Hamburger Innenstadt und in den Hafen kommt man per Bus, Bahn oder Schiff. Zusätzlich bieten die Sportvereine tolle Indoor- und Outdoor-Aktivitäten. Es gibt viele tolle Angebote!

Wo können wir besser werden?

Verbesserungspotential gibt es bei den Fahrradwegen. Die Weiterführung des Fahrradwegs nach Buxtehude, ohne an der Bundesstraße fahren zu müssen, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Fahrradwege in alle Ortsteile müssen überprüft und verbessert werden. Der Radweg von und nach Rübke und Neuenfelde braucht aktuell besondere Aufmerksamkeit, auch weil dies ein bevorzugter Arbeitsweg ist. Weiterhin wollen wir mehr Sitzbänke an Wander- und Spazierwegen aufstellen, damit Pausen oder Picknick gemacht werden können. Ein weiterer Aspekt der Wohnqualität ist die Lärmbelastung durch Autoverkehr, die beispielsweise mit Geräusch-reduzierenden Straßenbelägen verringert werden kann.

Gern wohnen in Neu Wulmstorf

Viele Faktoren machen das Leben hier lebenswert. Das heisst aber nicht, dass das Vorhandene ausreicht. Die Erholung in der Natur und die Verringerung von Belastungen, beispielsweise mit Lärmschutz, sind auch künftig wichtige Ziel für unser tägliches Lebens. Kurz gesagt: Natur erhalten, Bewegungsmöglichkeiten in der Natur verbessern und Belastungen verringern - packen wir es gemeinsam an!