Feuerwehrwache in Neu Wulmstorf Foto: Lutz Hinze
Feuerwehrwache in Neu Wulmstorf

18. Juli 2021: Eine Feuerwehr zum Mitmachen

Schlagwörter
Neu Wulmstorf hat keine Berufsfeuerwehr, sondern eine freiwillige Feuerwehr. Wenn es brennt, rückt die Feuerwehr mit Ehrenamtlichen aus. Aber auch wenn es nicht brennt, sind viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig und sorgen dafür, dass diese immer einsatzbereit ist. Vielen Dank dafür!

Mehr zum Thema Zusammenleben

Mehr Informationen zum Thema und weitere Artikel finden Sie auf unserer Themenseite

Ausstattung

Die Feuerwehr muss für viele Einsatzlagen richtig ausgestattet sein. Dazu sind etliche verschiedene Fahrzeuge nötig, voll mit Spezialtechnik. Auch die Gebäude müssen hohen Anforderungen genügen. Das alles kostet viel Geld, das wir gerne zur Verfügung stellen. Denn eines ist klar: An der Sicherheit der Feuerwehrfrauen und -männer wird weiterhin nicht gespart.

Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehr ist nicht nur beim Brandschutz unabdingbar, sie ist auch stark in der Jugendarbeit engagiert. Sie leistet einen wichtigen Beitrag, um Jugendliche in ihrer Freizeit in ein Vereinsleben einzubinden und Kameradschaften aufzubauen, bei denen sie lernen, verantwortungsvoll und verlässlich füreinander einzustehen.

Und ganz nebenbei werden auf diese Weise neue Feuerwehrfrauen und -männer gewonnen. Wie freuen uns über dieses Engagement und unterstützen es.

Feste

Sogar das ein oder andere Fest wie das Maibaumaufstellen verdanken wir der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehr. Unser Dorf wäre ohne die freiwillige Feuerwehr sogar kulturell ärmer.

Fazit

Wir wissen, dass wir den ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr tätigen Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfern zu tiefem Dank verpflichtet sind. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere freiwilligen Feuerwehren weiterhin bestmöglichst ausstatten. Auf keinen Fall werden wir auf Kosten der Sicherheit bei den Feuerwehren sparen und damit die Gesundheit oder das Leben der Freiwilligen gefährden.

Vorherige Meldung: Naturverbunden Leben in Neu Wulmstorf

Nächste Meldung: Eltern sein ist eine Verantwortung, die mehr Wertschätzung verdient!