Wir haben uns für unser Programm zum Thema “Artenschutz” eine Art herausgesucht, die wir besonders betrachten möchten. Die Biene! Doch was macht die Biene so besonders, dass wir ihr einen eigenen Anteil in unserem Programm widmen?
Ganz einfach: Bienen sind wichtiger für uns alle, als viele denken!

Bienenschutz

Viele Menschen denken bei Bienen an die fleißigen kleinen ArbeiterInnen, die uns den Honig für unser Frühstück oder das Süßen unser Milch erzeugen. Doch Bienen sind so viel mehr. Sie sind z. B. eine der wichtigsten Nutztierart, die wir in Deutschland haben.

So sorgen Wildbienen in der Natur für die lebenswichtige Bestäubung von circa 80% der der heimischen Nutz- und Wildpflanzen. Damit erhalten sie die Pflanzenvielfalt in unserer Umwelt und sichern somit, quasi nebenbei, die Lebensgrundlage von Menschen und Tieren.

Wildbienen

Bienen lassen sich unter anderem an ihrem flauschigen Pelz erkennen. Besonders bei den nestbauenden Bienen ist die Behaarung stark ausgeprägt. Dabei reicht die Färbung über rot, braun, weiß bis hin zu gelb oder orange. Die bekannteste Wildbienenart, der über 550 Wildbienenarten, die in Deutschland heimisch sind,ist die Hummel. Derzeit ist circa jede 10. Wildbienenart bedroht. Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, werden wir ein Umdenken anstoßen, um sowohl Nahrung, als auch Lebensräume in der Gemeinde zu schaffen und zu sichern.

Lebensraum

Zum Nisten benötigen Wildbienen z. B. Hecken, Totholz, Steinhaufen oder Sandwege. Als dies ist in der Gemeinde Neu Wulmstorf bereits vorhanden. Allerdings wird dieser Lebensraum aber, wie in vielen anderen Gemeinde und Städten, durch den Haus- und Straßenbau gefährdet. Wir werden auch in Zukunft auf eine naturverträgliche Weiterentwicklung in der Bauplanung der Gemeinde dringen, um ein naturverbundenes Miteinander zu gewährleisten.

Nahrung

Wildbienen benötigen unterschiedliche blühende Pflanzen als Nahrungsgrundlage. Wichtig ist hier eine ausreichende Vielfalt an blühenden Pflanzen, die zu verschiedenen Zeiten im Jahr blühen. Monokultur und die Verwendung von pestiziden grenzen diese Vielfalt ein und führen unweigerlich zu einer Reduzierung der Bienenanzahl. Hier werden wir ansetzen und bei den gemeindeeigenen Pfanzungsflächen eine vielfältige Bepflanzung durchsetzen.

Fazit

Bienen sorgen für den Erhalt unserer Pflanzenvielfalt und sind somit eine Lebensgrundlage für Mensch und Tier. Um den Schutz der Bienen voranzutreiben, werden wir achtsam in der Bauplanung der Gemeinde vorausgehen, um weiterhin Lebensraum für Bienen zu gewährleisten. Bei den Anpflanzungen, die die Gemeinde zu verantworten hat, werden wir achten, dass Pflanzen genommen werden, welche den Bienen gut als Nahrung dienen können. In ein neu zu konzipierenden Naturschutzkonzept der Gemeinde sollen u.a. auch Nisthilfen, wie Bienenhotels , mit aufgenommen werden, um den Fortbestand der Wildbienen zu unterstützen.

Wir können aber auch alle etwas dafür tun, damit diese wichtige Insektenart erhalten bleibt. Achten wir bei unseren Außenpflanzen auf eine blütenreiche Vielfalt und geben ihnen mit kleinen Wasserstellen, die Möglichkeit zu trinken, dann ist viel erreicht.