Zum Inhalt springen
Vereinbarkeit von Beruf und Familie Foto: SPD Neu Wulmstorf
Vereinbarkeit von Beruf und Familie

6. Juni 2021: Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Schlagwörter
Die Sandwich-Aufgabe lösen!

Neu Wulmstorf bleibt aktiv im Lokalen Bündnis für Familie

Die SPD fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Ob für Kinder, Mütter, Väter oder Großeltern Chancengleichheit erreichbar ist, entscheidet vielfach die kommunale Umsetzung. Mit Kinderbetreuung, Pflegeunterstützung und Arbeit vor Ort sorgen wir dafür, dass die Familie „rund läuft“.

Die Rush-Hour des Lebens meistern

Vereinbarkeit heißt für uns, Zeit für die Familie sinnvoll nutzen zu können. Wenn Frauen dafür auf ihre sozialversicherte Erwerbstätigkeit verzichten, bedeutet das oft persönliche Altersarmut. Gerade die „Rush-Hour des Lebens“ macht deshalb oft Unterstützung von außen unumgänglich. Wir behalten diese „Sandwich-Generation“ im Blick, denn sie steht mit Beruf, Kindern und eigenen Eltern oft unter Druck. Die Zeit ist reif, um kommunale Planung mit einer Gleichstellungs-Strategie zu begleiten.

Digitale Arbeit stellt neue Anforderungen

Im Jahr 2020 konnten wir beobachten, wie sich Beruf und Familienarbeit verändern, wenn Digitalisierung auf äußere Veränderungen trifft. Die Aufgabe, Beruf und Familie zu vereinbaren, wurde um Erwerbsarbeit und Unterricht zu Hause erweitert. Die Erfahrung damit zeigt, dass nicht nur Kinder Unterstützung brauchen. Vor allem die Frauen waren zusätzlich belastet: Wer mehr zu Hause ist, leistet mehr Familienarbeit. Das Homeoffice wird uns voraussichtlich nach der Corona-Zeit erhalten bleiben. Das kündigen viele Betriebe bereits an. Und digitale Bildungsangebote ebenso. Aber nicht jeder Haushalt verfügt über die notwendige Ausstattung. Wir behalten deshalb im Blick, dass die Infrastruktur stimmt.

Professionelle Dienstleistungen für Familien fördern

Die Corona-Zeit hat wie mit dem Brennglas gezeigt: Wir müssen neue Wege für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen. Mit kommunaler Wirtschaftsförderung sorgen wir für professionelle Dienstleister für Pflege und Haushalt. Gute Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich fördert zudem die Gleichstellungsperspektive. Der bewährte Fokus auf gute Kinderbetreuung bleibt erhalten.

Vorherige Meldung: Ohne Auto mobil im Kernort

Nächste Meldung: Natürlich Neu Wulmstorf

Alle Meldungen