Zum Inhalt springen
Unsere 5 wichtigsten Punkte für ein kinderfreundliches Neu Wulmstorf Foto: SPD Neu Wulmstorf
Unsere 5 wichtigsten Punkte für ein kinderfreundliches Neu Wulmstorf

29. August 2021: Unsere 5 wichtigsten Punkte für ein kinderfreundliches Neu Wulmstorf

Schlagwörter
In unserem Programm haben wir ausführlich dargestellt welche Maßnahmen wir für Familien und speziell für die Kinder bzw die Jugendlichen planen.
Hier haben wir für sie die wichtigsten fünf Themen kurz zusammengefasst.

Mehr zum Thema Familie

Mehr Informationen zum Thema und weitere Artikel finden Sie auf unserer Themenseite

Betreuung vor und während der Grundschulzeit

Schon in den vergangenen Jahren haben wir gezeigt, dass uns unsere Kinder und deren Entwicklung am Herzen liegt. Die Anzahl der Kindertagesstätten wurde kontinuierlich erhöht und auch in der Zukunft wird die Anzahl der Betreuungsplätze noch steigen müssen.

Die Nachmittagsbetreuung der Grundschülerinnen und Grundschüler wird auch zukünftig ein wichtiges Thema bleiben. Mit der Einführung der Ganztagsschulen wird der Bedarf an Nachmittagsbetreuung nicht gänzlich verschwinden, so dass wir auch zukünftig ein Angebot für diese Betreuung bieten werden.

Moderne Schulen in Neu Wulmstorf

Wir wollen gleiche Bildungschancen für alle Kinder. Unabhängig von der Herkunft ihrer Eltern. Um dies zu erreichen werden die Grundschulen in Neu Wulmstorf neu gebaut und modern ausgestattet. Sowohl die Nachmittagsbetreuung, als auch die Weiterführung der Schulsozialarbeit werden wir weiter fördern. Auch wenn die Gemeinde Neu Wulmstorf als Schulträger nur für die Gestaltung der Grundschulen zuständig ist, werden wir die Unterstützung und Gestaltung der weiterführenden Schulen, im Dialog mit der Kreistagsfraktion, begleiten, um eine gute schulische Entwicklung weiter zu fördern.

Spielplätze in jedem Dorf und jedem Ortsteil

In den vergangenen Jahren wurde für den Kernort und einzelne Ortsteile ein Spielplatzkonzept umgesetzt. Die Umsetzung wurde durch ein Stufenkonzept auf mehrere Jahre verteilt, um auch die Kosten im Blick zu behalten. In diesem Konzept waren einige Ortsteile und Dörfer (Rübke, Rade etc) nicht vorgesehen, so dass diese jetzt neu geplant werden müssen. Hier werden wir darauf achten, dass diese neu eingeplant und auch umgesetzt werden.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen

Die SPD fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Ob für Kinder, Mütter, Väter oder Großeltern Chancengleichheit erreichbar ist, entscheidet vielfach die kommunale Umsetzung. Mit Kinderbetreuung, Pflegeunterstützung und Arbeit vor Ort sorgen wir dafür, dass die Familie „rund läuft“!

Die Jugendpflege weiter fördern

Die Jugendpflege ist ein wichtiger Baustein in unserem sozialen Umfeld. An den beiden Standorten im Blue Star (Kernort) und dem Insider (Elstorf) werden wichtige Veranstaltungen und Projekte zur Förderung unserer Jugendlichen abgehalten. Die Sicherstellung der Jugendpflege in der Gemeinde hatte und hat für uns eine hohe Priorität. In enger Absprache mit den Gemeinde- Jugendpflegern werden wir diese Angebote unterstützen und aufrechterhalten.

Vorherige Meldung: Internetausbau

Nächste Meldung: Freizeitzentren in Neu Wulmstorf

Alle Meldungen