Der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies kommt am 28.9.2022 in die Nordheide, um sich mit dem Landratskandidaten Michael Cramm sowie den drei Landtagskandidatinnen der SPD zur Wassersituation zu informieren.

Reicht das Heide-Wasser für alle?

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) folgt ASF-Einladung nach Buchholz

Brisant ist die Frage, wer das Heide-Wasser abzapfen darf und wieviel, schon lange. Gerade in der derzeitigen Trockenperiode stellten viele sich diese Frage neu. Am 28.9.2022 folgt Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in die Nordheide. Initiatorinnen waren die drei SPD-Landtagskandidatinnen der Wahlkreise 50, 51 und 52 im Landkreis Harburg. Sabine Lehmbeck, Sabine Schulz-Rakowski und Steffi Menge haben sich im Falle ihres Wahlerfolgs ausdrücklich die regionale Vertretung ihrer Heimat in der Landtagspolitik auf die Fahnen geschrieben. Da die hohe Wasserentnahme, unter anderem durch die Hansestadt Hamburg, eine Frage ist, die nicht auf lokaler Ebene allein entschieden werden kann, tun sie sich hier auch mit Michael Cramm zusammen, der als künftiger Landrat im Kreis Harburg für die SPD kandidiert. „Wasserversorgung ist eine Mammutaufgabe“, kommentiert die ASF-Vorsitzende im Landkreis, Birgit Eckhoff, diese Initiative. Aus Sicht der Frauen, für die das Wohlergehen der Familien grundsätzlich von hoher Bedeutung bleibt, sei die Verfügbarkeit von sauberem Wasser eine lokale und eine internationale Frage zugleich. Die Frauen im reichen Industrieland Deutschland leisten, wenn sie den Zugang zu Wasser thematisieren, auch einen ideellen Beitrag für die, die weniger haben in der Welt. Für die regionale Weiterbearbeitung der Wasserversorgung fordert Landratskandidat Michael Cramm einen Landschafts-Wasserplan, der die Nutzung und Schonung der wichtigsten Ressource unserer Gegend umweltschonend regelt.

Umweltminister Lies wird von den Kandidat*innen am 28. September zunächst zu einem Heiderundgang eingeladen, aus Sicherheitsgründen ohne Beteiligung der Öffentlichkeit. Im Anschluss steht er der Bevölkerung ab 11 Uhr am SPD-Infotisch auf dem Buchholzer Wochenmarkt für Fragen und Antworten zur Verfügung.