Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss an seinem Zielort parken. Dazu Bedarf es ausreichender Parkplätze. Es gibt viele Gemeinden und Städte, in denen das Parken kostenpflichtig ist. Wir halten davon nichts. Wenn Parken vor den Läden Geld kostet, kaufen die Menschen woanders ein, z.B. im Internet. Wenn Parken am Bahnhof Geld kostet, steigen die Menschen nicht mehr auf die Bahn um. Daher soll Parken in Neu Wulmstorf kostenlos bleiben.

Parkplätze in der Bahnhofstraße

In unserer wichtigsten Einkaufsstraße scheinen die Parkplätze manchmal knapp zu sein. Das täuscht allerdings, denn es gibt jede Menge kostenfreier Parkplätze in der Tiefgarage beim Rathaus. Wir sorgen dafür, dass die Parkplätze an der Oberfläche und in der Tiefgarage auch weiterhin kostenfrei bleiben.

P+R Parkhaus am Bahnhof Neu Wulmstorf

P+R-Anlage

Vor neun Jahren haben wir den Bau des P+R-Hauses auf den Weg gebracht. Wir entschieden damals, die vom Gutachter empfohlene Größe von drei Ebenen umzusetzen, legten die Fundamente allerdings aus für eine vierte Ebene, die möglicherweise später nötig sein könnte.

Das neue Wohngebiet am Bahnhof wird dauerhaft für eine erhöhte Nachfrage im Parkhaus sorgen. Wenn die A26 in Rübke endet, wird auch das für eine erhöhte Nachfrage sorgen, allerdings nur vorübergehend bis 2025, denn dann wird die Autobahn an die A7 herangeführt sein.

Wie auch immer: Möglicherweise müssen wir eine vierte Ebene bauen. Zum Glück ist das Fundament dank unserer Politik dafür ausgelegt.

Was mit uns nicht kommen soll sind Parkgebühren für das P+R-Haus.

Parken in Wohngebieten

Wenn Ihr Besuch mit dem Auto kommt, muss er dieses auch irgendwo abstellen können. Daher halten wir nichts von Bebauungsplänen, die keine Besucherparkplätze vorsehen. Wohngebiete ohne Parkmöglichkeiten für Besucher halten wir nicht nur für lebensfremd, sie sind gegenüber unseren Gästen auch unhöflich.

Fazit

Wenn Ihre Autofahrt oder die Ihrer Besucher in Neu Wulmstorf endet, sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Auto auch parken können. Vor Geschäften, an der Bahn und in Wohngebieten. Uns ist wichtig, dass das Parken kostenlos bleibt.