Inklusion in Neu Wulmstorf bedeutet für uns, dass jeder Mensch ganz selbstverständlich dazugehört. Egal, welches Geschlecht Du hast, welche Sprache Du sprichst, welchen Schulabschluss Du hast, wie sich Deine Familie zusammensetzt, ob Du vielleicht erkrankt bist oder eine Behinderung hast. Du gehörst dazu.

Mittendrin statt nur dabei

Inklusion in Neu Wulmstorf bedeutet für uns, dass Du in allen Lebensbereichen dabei sein kannst. Ob am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, in der Schule, in Vereinen oder bei Veranstaltungen. Wir möchten eine Gemeinschaft bilden, in der Vielfalt geschätzt und akzeptiert wird. Alle sind so gut, wie sie sind, und können ein Leben (fast) ohne Barrieren führen, denn die meisten Barrieren entstehen im Kopf.

Neu Wulmstorf ohne Hürden

Wir möchten, dass alle Menschen in Neu Wulmstorf gleichberechtigt am Leben teilhaben können.

Stell Dir mal vor, wie es wäre, wenn wir alle dabei sind. Wenn jeder einfach so ist, wie er ist. Dann wird es irgendwann ganz normal sein, dass wir alle ein bisschen unterschiedlich sind.

Wir als SPD fühlen uns aufgefordert, Strukturen zu schaffen, die diese Gemeinschaft in Neu Wulmstorf möglich machen. Denn davon haben alle etwas! Denk zum Beispiel mal an Deine direkte Nachbarschaft. Wären Neu Wulmstorfs Wege zum Beispiel barrierefreier, dann könnte dein älterer Nachbar vielleicht doch wieder allein mit dem Rollator zum Wochenmarkt gehen und deine Nachbarin könnte auch abends noch mit dem Rollstuhl Neu Wulmstorf erkunden.

Fazit

Öffentliche Wege, öffentliche Einrichtungen und Geschäfte müssen barrierefrei zugänglich sein!

Daher wollen wir eine “Neu Wulmstorf ohne Hürden” - Initiative starten: Wir gestalten in den nächsten Wochen auf unserer Website eine Übersicht, welche Einrichtungen und Orte barrierefrei zu erreichen sind. Hier sind wir auch auf die Zusammenarbeit mit Euch angewiesen! Wo seht Ihr dringenden Handlungsbedarf? Lasst uns diese Übersicht stetig füllen!

Wir geben jetzt dazu den Anstoß!