Im Oktober konnte erneut eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Harburg auf Einladung von Svenja Stadler das Treiben im politischen Berlin erleben. Hier gibt es mehr zum Programm und zu den Teilnahmemöglichkeiten.

Eine Berlinreise ist immer ein besonderes Highlight. Davon konnte sich jetzt eine Gruppe von über 40 Bürgerinnen aus Bürgern aus dem Landkreis Harburg überzeugen. Sie sind der Einladung von Svenja Stadler zu einer dreitägigen Berlinfahrt gefolgt und konnten sich im Rahmen des Programms über politische und historische Aspekte informieren. Das Programm begann mit einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt. Beim folgenden Besuch im Bundestag wurde die Gruppe vom Hamburger Abgeordneten Metin Hakverdi empfangen, da Svenja Stadler leider wichtige terminliche Verpflichtungen hatte. Weitere Programmpunkte waren unter anderem ein Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors, der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) und ein Gespräch im Bundesrat.

Die dreitägigen Berlinfahrten werden vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Bundespresseamt - BPA) organisiert und finanziert, die jeweiligen Bundestagsabgeordneten laden dazu ein. Alles Wissenswerte dazu und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es hier.