Ob wir nun Auto, Bus, Bahn oder Fahrrad fahren oder auch nicht, eines tun wir alle: Wir gehen zu Fuß. Die einen mehr, die anderen weniger. Zufußgehen ist die umweltschonendste Art der Fortbewegung, und gesund ist es auch. Damit wir alle zu Fuß sicher ankommen, brauchen wir sichere, also gut ausgebaute und barrierefreie Gehwege.

Wichtige Wege beleuchten

Zufußgehen macht auf reinen Fußwegen ohne Autoverkehr mehr Spaß . So selbstverständlich wie unsere Straßen nachts beleuchtet sind, sollten auch die reinen Fußwege beleuchtet sein, insbesondere wenn sie eine verkehrliche Bedeutung haben, also zu Läden, Ärzten, Schulen, Bushaltestellen oder zum Bahnhof führen. Dafür haben wir in den letzten Jahren gesorgt. Wir setzen uns dafür ein, dass bereits in der Bauplanung sichere Fußwege mit Laternen mitgeplant werden.

Bänke aufstellen

Oft haben diejenigen, die aus alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr Auto oder Fahrrad fahren, gar keine andere Wahl, als zu Fuß zu gehen, sei es zum Arzt, zum Einkaufen oder auch zur nächsten Bushaltestelle oder zum Bahnhof. Gerade diese Personen sind darauf angewiesen, dass sie sich auf längeren Wegen zwischendurch mal ausruhen können. Deshalb wollen wir auf den Fußwegen zu den Ärzten und Läden in gewissen Abständen Bänke aufstellen. Wir haben das bereits auf den Weg gebracht und wollen auch weiterhin einen konstanten Betrag pro Jahr für das Aufstellen von Bänken zur Verfügung stellen. Damit Sie möglichst lange selbstbestimmt unterwegs sein können.

Gern und sicher zu Fuß in Neu Wulmstorf

Mit wenigen kleineren Maßnahmen wollen wir dafür sorgen, dass wir in Neu Wulmstorf gut und gerne zu Fuß unterwegs sein können, egal, ob jung oder alt.