Eine unermüdliche Kämpferin für die Tiere und gegen Tierversuche ist am 8. Februar 2024 von uns gegangen.

Sabine Brauer hat sich seit 2008 aktiv und erfolgreich für die Schließung des für grausamen Tierversuche berüchtigten Auftragslabors Laboratory for Pharmacology and Toxicology – kurz LPT engagiert. Sie gründete die Bürgerinitiative Lobby pro Tier (LPT).

Im Jahre 2016 trat Sabine in den Ortsverein Neu Wulmstorf ein, um ihr Anliegen, die Schließung des LPT und den Verzicht auf Tierversuche, in die SPD sowie Kommunal- und Landespolitik zu transportieren. Für kurze Zeit engagierte sich Sabine als stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereines oder auch als Pressesprecherin der Ratsfraktion für weitere Themen der SPD und Gemeinde Neu Wulmstorf.

Mit ungeheurem Herzblut machten Sabine und ihre Mitstreiter auf das Tierleid vor ihrer Haustür aufmerksam und rüttelten sowohl die Medien als auch die Lokalpolitik massiv auf. Vielfältige Kontakte, auch zur „SOKO-Tierschutz“, führten zu einer Under-Cover-Aktion, so kam der grauenhafte Umgang mit den unschuldigen Geschöpfen im LPT im Herbst 2019 bundesweit in die Öffentlichkeit. Ende 2019 wurden das LPT Mienenbüttel endgültig geschlossen.

Wir werden dich und dein Engagement nicht vergessen. Du hast wirklich etwas zum Guten bewegt; Danke, dass es dich gab, Sabine!