Jeden Tag in der Woche können wir per ÖPNV den Kernort nach Süden, Westen und Osten verlassen, nicht aber nach Norden in Richtung Neuenfelde und Finkenwerder. Die Sietas-Werft, Airbus und nicht zuletzt die Fähren sind damit schlecht mit dem umweltverträglichen ÖPNV zu erreichen. Das muss besser werden!

Was bisher unternommen wurde

Immer wieder hat der Rat entsprechende Busverbindungen beim Landkreis beantragt und die Bereitschaft der Gemeinde Neu Wulmstorfs bestätigt, sich an der Finanzierung zu beteiligen. Verschiedene Vorschläge wurden mit dem Landkreis diskutiert, von wenigen Fahrten zur Hauptverkehrszeit bis hin zu einem ganztägigen Stundentakt.

Warum ist es immer noch nicht umgesetzt?

Alle bisherigen Versuche scheiterten. Einige waren dem Landkreis zu teuer. Aber sämtliche Anläufe scheiterten an Hamburg. Hamburg muss für den Busverkehr auf seinem Gebiet finanziell aufkommen und war dazu bis jetzt nicht bereit. Die Hamburger Verwaltung hat eingestanden, dass sich die Fahrzeit von Neuenfelde nach Hamburg mit einem Umstieg in die S-Bahn in Neu Wulmstorf um rund 10 Minuten verkürzt. Aber anscheinend schmeckte Hamburg die Idee nicht, dass Hamburgerinnen und Hamburger durch eine attraktive Busverbindung versucht sein könnten, nach Neu Wulmstorf zum Einkaufen zu fahren. So viel zum Gedanken der Metropolregion.

Wegfall des Airbus-Werkverkehrs sinnvoll ersetzen!

Vor kurzem wurde in Hamburg eine neue Buslinie 350 eingerichtet, die von Finkenwerder nach Neuenfelde führt und damit nur noch 2 km von Rübke entfernt endet. Die neue Linie 350 unterstützt unsere Idee, den Airbus-Werksverkehr der Linie 4750 und die Fahrten der Rübker Linie 4682 mit der Linie 350 zu einem einheitlichen Angebot zu kombinieren. Der Landkreis Harburg hat signalisiert, dass er diese Lösung begrüßt. Jetzt muss noch Hamburg mitmachen. Seit der letzten Wahl in Hamburg hat sich die rot-grüne Koalition eine Verkehrswende vorgenommen, die den Anteil des ÖPNV in Hamburg um 50 % steigern will. Daher haben wir die Hoffnung auf positive Antwort aus Hamburg.

Anbindung nach Finkenwerder macht Sinn

Mit dem Wegfall des Airbus-Werkverkehrs wurden die Fahrten Richtung Finkenwerder stark zusammengestrichen. Wir nehmen das zum Anlass, die Busverbindung zwischen Neu Wulmstorf und Finkenwerder neu zu thematisieren und entsprechende Anträge zu stellen, auch vor dem Hintergrund, dass wegen des Autobahnbaus die Fahrradverbindung nach Neuenfelde gerade für mehrere Jahre unterbrochen ist. Wir bleiben hartnäckig und probieren es immer wieder!