Wir wollen gleiche Bildungschancen für alle Kinder. Unabhängig von der Herkunft ihrer Eltern.

Um dies zu erreichen werden die Grundschulen in Neu Wulmstorf neu gebaut und modern ausgestattet. Sowohl die Nachmittagsbetreuung, als auch die Weiterführung der Schulsozialarbeit werden wir weiter fördern. Auch wenn die Gemeinde Neu Wulmstorf als Schulträger nur für die Gestaltung der Grundschulen zuständig ist, werden wir die Unterstützung und Gestaltung der weiterführenden Schulen, im Dialog mit der Kreistagsfraktion, begleiten, um eine gute schulische Entwicklung weiter zu fördern.

Neue Grundschulen für einen tollen Schuleinstieg

Um die Herausforderung von steigenden Schülerzahlen und neuen Anforderungen an ein modernes Schulsystem gerecht zu werden, wird die Gemeinde Neu Wulmstorf die Grundschulen in der Gemeinde erneuern. Den Anfang macht die Grundschule am Moor, die in ein neues Schulgebäude umziehen wird. Auch die Grundschulen an der Heide und in Elstorf werden neu geplant. Durch Verzögerungen aufgrund der Corona- Pandemie und der Beantragung von Fördermitteln, konnte der ursprüngliche Zeitplan leider nicht gehalten werden. Auch wenn dies eine finanzielle Herausforderung für die Gemeinde wird, stellen wir diese Investition in unsere Kinder nicht in Frage!

Grundschule am Moor

Die Grundschule am Moor wird umziehen! Ein neues, modernes Gebäude und eine neue Schulsporthalle erwartet die Grundschüler am derzeitigen Standort der leerstehenden Hauptschule. Im Dialog mit der Schule und Fachleuten für modernes Lernen haben wir am neuen Konzept für den Schulneubau mitgearbeitet und werden diesen auch weiterhin unterstützen. Hier ist bereits mit eingeplant, dass die Schülerzahlen im Schuljahr 2020/21 noch einmal ansteigen werden und dann voraussichtlich stagnieren.

Grundschule an der Heide

Auch die Grundschule an der Heide wird neu geplant. Hier gibt es noch Diskussionen, ob ein Umbau, oder ein Neubau der richtige Weg ist. Für die SPD ist der Weg allerdings klar. Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, kann nur ein Neubau, mit der Integration einer Kindertagesstätte, der richtige Weg sein, um unseren Kindern die beste schulische Ausbildung, mit den neuesten Konzepten zu ermöglichen. Da die Schülerzahlen in der Grundschule bis zum Schuljahr 2025/26 fast 30% ansteigen werden(im Vergleich zum Schuljahr 2019/20), wird der erhöhte Raumbedarf entsprechend mit eingeplant.

Grundschule Elstorf

Zeitlich als letzte Grundschule soll die Grundschule Elstorf neu geplant und gebaut werden. Auch hier ist für gilt für uns, dass die Schule, im Einklang mit der der Kita kleiner Bär und dem pädagogischen Mittagstisch neu geplant und gebaut werden muss. Auch hier gilt unser Versprechen, dass, wenn die Finanzierung durchführbar ist, die SPD einen Neubau des Schulstandortes Elstorf unterstützen wird, damit unsere Kinder von den neuesten Konzepten in einer geeigneten Umgebung profitieren können. Auch hier wird mit eingeplant werden, dass die zunächst stagnierenden Schülerzahlen ab dem Schuljahr 2023/24 ansteigen werden und im Schuljahr 2025/26 auf knapp 200 anwachsen werden.

Nachmittagsbetreuung

Dadurch, dass die Grundschulen selbst entscheiden können, ob und welche Form der Ganztagsbetreuung sie wählen, wird das Thema Nachmittagsbetreuung uns auch weiterhin begleiten. Wir wollen, dass Kinder, die eine Nachmittagsbetreuung benötigen auch weiterhin die Möglichkeit haben diese Betreuung zu erhalten.

Oberschule in Neu Wulmstorf

Weiterführende Schulen in Neu Wulmstorf

Unser Gymnasium ist und bleibt ein schulisches Aushängeschild der Gemeinde. Das Gymnasium zu erhalten und seine Stärken auszubauen, ist für uns selbstverständlich. Hier werden wir auch weiterhin beim Landkreis, der Träger der weiterführenden Schulen in Neu Wulmstorf ist, unseren Einfluss geltende machen, um die Schule zu unterstützen.

Gleiches gilt für die Neu Wulmstorfer Oberschule, die sich gut in unsere Schullandschaft integriert hat. Aktuelle Diskussionen um den Fortbestand der Oberschule, oder einer Einführung einer Gesamtschule, werden wir auch auch weiterhin im Interesse der Schüler, Eltern und Lehrer begleiten.

Zukunftsorientierte Ausstattung der Schulen

Digitalisierung ist auch in den Schulen eines der brennendsten Themen. Nicht nur die Ausstattung der Schüler mit der besten Hardware, sondern auch die entsprechende Ausstattung der Schulen, um einen digitalen Unterricht zu gewährleisten ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Hier bleiben wir auf unserem Weg, den wir bereits vor Jahren eingeschlagen haben: Wir sparen nicht an der Ausbildung unserer Kinder und geben den Schulen die Möglichkeit sich digital weiterzuentwickeln.

Sicherung der Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist wichtig und muss an unseren Schulen weitergeführt werden. Da dies ein Aufgabe des Landes ist, werden wir die Weiterführung auch weiterhin einfordern und sind bereit auch weiter unseren Teil dazu beizutragen, damit dieser wichtige Baustein der sozialen Arbeit an unseren Schulen langfristig weiter besteht und gesichert wird.

Sonderpädagogische Betreuung

Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen “Lernen”, “Verhalten” und “Sprache” erhalten in unseren Grundschulen eine sonderpädagogische Betreuung. Darauf zu achten, dass diese wichtige Förderung erhalten bleibt und die Ausstattung der Schulen den Anforderungen entspricht, ist und bleibt für uns wichtiges Anliegen.

Sicherer Schulweg

Unserer Initiative “ Aktion Sicherer Schulweg” hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass unsere Kinder sicherer zur Schule und auf dem Nach- Hause gehen können. Dieses Thema werden wir weiterführen und in die Mobilitätskonzepte der Gemeinde einarbeiten. Sollten sie Ideen hierzu haben, sprechen sie uns bitte an, damit dies berücksichtigt werden können.

Gute Bildung für unsere Kinder ist und bleibt eine Investition in die Zukunft

Ein wichtiger Teil einer lebenswerten Gemeinde ist die die gute Entwicklung und Sicherheit unserer Kinder. Hier setzen wir an, um sowohl in die Schulen als auch in die schulische Ausbildung unserer Kinder zu investieren. Die Betreuung in und nach der Schule ist dabei ein wichtiger Faktor für die Eltern, um die Balance zwischen Arbeit und Beruf zu wahren. Wir investieren weiter in unsere Schulen! Wir investieren weiter in die Zukunft unserer Kinder!