Die mit Abstand schnellsten Läufer des Tages: Matthias Langer und Kristina Jago

Teilnehmerrekord mit 130 Kindern, buntes Programm mit Kasper, Kirchenbude, Water Balls und Co.

Zum bereits 15. Mal hieß es im Neu Wulmstorfer Freibad: Auf die Plätze, fertig, los!

Nachdem, bei einer Rekordteilnehmerzahl von 130 Kindern, die sportlichen Leistungen mit Preisen und Medaillen belohnt wurden, standen die erwachsenen Läuferinnen und Läufer schon in den Startlöchern und wurden vom Bürgermeister mit dem Startschuss auf die 10,5 km lange sehenswerte Strecke geschickt.

Matthias Langer war in einer Zeit von 40 Minuten und 6 Sekunden für niemanden einzuholen und verwies Christian Erner in 40:41 Min. und Michele Braack in 40:50 Min. auf die Plätze zwei und drei. Bei den Damen war Kristina Jago mit 45:36 Min. als Schnellste im Ziel. Mit 48:29 Min. wurde Alyssa Oppermann Zweite vor Britta Ost mit 51:31 Min.. Bei den Walkern war Mike Maempel mit 01:23:31 auf Platz eins, dahinter Heinz-Klaus Gerken und Lennart Höfer. Die Heidesiedlerin Marina Wiechmann konnte sich bei den Damen mit 01:24:31 vor Regina Wineberger und Agnes Kleenlof durchsetzen.

Am Nachmittag waren die fünf Sieger bei den Kinderläufen in den Distanzen von 300 – 2000 m bereits ermittelt worden. Neben Eisgutscheinen für die ersten drei wurden dann Gutscheine und Freikarten unter allen Kindern verlost. „Bei unserem Format sind alle Kinder pure Gewinner und mit der ansteckenden Begeisterung bekommen wir viel zurück“, freute sich Tobias Handtke wieder über den großen Andrang. Mit den Water Balls, dem Spielemobil, dem Kinderschminken durch die Jugendpflege und vielem mehr war das Angebot vielfältig. Besonders war in diesem Jahr die Puppenbühne Kasper Kullerei. Viele Kleine und auch ein paar größere Besucher haben sich das charmante Schauspiel nicht entgehen lassen. Auch völlig neu war die „Kirchenbude“ der Lutherkirche. Ein lebendiger Pavillon hat Groß und Klein angesprochen, aufmunternde und anfeuernde „Fanartikel“ oder „Trostpflaster“ wurden vom engagierten Team der Kirche angeboten. Besonders die Kindergarten-Mannschaft der Lutherkirche bei den Kinderläufen mit eigenen Shirts zeigt das tolle Engagement. Der kulinarische Genuss kam auch dieses Jahr wieder nicht zu kurz. Das bunte Kuchenbuffet und der Grillstand der Heidesiedler hat keinen hungrig nach Hause gehen lassen, während der Getränkewagen Erfrischungen bereithielt.

Mit insgesamt 250 Teilnehmern waren die Mitglieder der SPD bei Anmeldung, Zeitnahme und Versorgung vor und nach dem Lauf voll im Einsatz, während die Mitglieder der DLRG wieder einmal für die Streckenposten und Sicherheit sorgten, ganz einfach ein eingespieltes Team.

„Das Wetter war gnädig mit uns und viele zufriedene Gäste waren Ausdruck einer rundum gelungenen Veranstaltung, gute Voraussetzungen für das kommende Jahr“, so Handtke und Groth abschließend.

Tobias Handtke

Heidelauf Organisation