Jede Bürgerin und jeder Bürger, egal ob dunkel- oder hellhäutig, mit oder ohne Kopftuch, jung oder alt, muss zu jeder Zeit tagsüber und mitten in der Nacht, zu Hause und an jedem anderen Ort sicher sein. Für uns Sozialdemokrat*innen ist eine gut ausgestattete und vor Ort einsatzfähige Polizei als Freund und Helfer unabdingbar. Das ist für uns eine der Grundvoraussetzungen für ein Leben in Sicherheit und Freiheit.

Abnehmende Kriminalität in Neu Wulmstorf

Es gab immer wieder Verschiebungen in den Kriminalitätsarten. Aber es zeichnet sich über die letzten Jahren eine abnehmende Tendenz ab: Neu Wulmstorf wurde sicherer. Das freut uns sehr! Im zuständigen Ratsausschuss lassen wir uns regelmäßig von der hiesigen Polizei einen Lagebericht geben. Die Dienststellenleitung steht nicht nur uns jederzeit, sondern auch allen Bürgerinnen und Bürgern für Auskünfte und Hilfe zur Verfügung.

Polizei muss rund um die Uhr verfügbar sein

Wir wollen eine Polizeiwache, die rund um die Uhr besetzt ist. Zurzeit ist die Polizeiwache in Neu Wulmstorf nicht jede Nacht besetzt. Der regionale Polizeiruf hat bereits Verbesserung gebracht. Im Akutfall genügt es jedoch nicht, wenn eine Streife aus Seevetal oder Hamburg-Neugraben anrückt. Die Polizei wird auf Landesebene organisiert. Dort wird entschieden, welche Wachen in Niedersachsen rund um die Uhr besetzt sind und welche nicht. Wir werden deshalb unser kommunales Anliegen bis zum Erfolg weiterhin vortragen, damit wir in Neu Wulmstorf gut und sicher schlafen können.

Ortsnahe Polizei ist unverzichtbar

Eine gut ausgestattete und ortsnahe Polizei ist unabdingbar für ein Leben in Sicherheit und Freiheit. Die Polizei muss jederzeit schnell vor Ort sein können, auch nachts. Deshalb fordern wir, dass unsere Polizeistation jede Nacht besetzt ist.