16 gute Gründe, am 11. September 2016 SPD zu wählen!

"Es ist wichtiger etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden." (Willy Brandt)

1. Wir stellen die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger in den Mittelpunkt. Wir laden immer wieder zu Diskussionen über verschiedene Themen ein und sind offen für neue Modelle einer zeitgemäßen Bürgerbeteiligung.
  2. Kinder sind unsere Zukunft. Familienfreundlichkeit muss unsere Gemeinde auszeichnen. Wir werden weiterhin Kita- und Krippenplätze ausbauen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute wichtiger denn je.
  3. Wir wollen ein starkes Gymnasium mit dem Landkreis weiter fördern und eine neue Oberschule mit optimalen Bedingungen auf den Weg bringen. Den geplanten und von uns geforderten Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsschulen werden wir mit vollem Einsatz und gemeinsam mit den Schulen und Elternvertretungen vorantreiben.
  4. Alt und Jung sollen sich gleichermaßen in unserer Gemeinde wohlfühlen. Wir alle haben in verschiedenen Lebensphasen unterschiedliche Bedürfnisse. Das beginnt bei der Ruhebank für Senioren und endet noch lange nicht beim Klettergerüst eines Kinderspielplatzes. Jede politische Entscheidung werden wir daraufhin ausrichten.
  5. Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und Initiativen mit den vielfältigen Angeboten ist von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinde. Beispielsweise beim Sport, in der freiwiliigen Feuerwehr, in der Kirche, in der Kultur und im sozialen Bereich. Zur Unterstützung dieses Engagements möchten wir Anlaufstellen in der Gemeindeverwaltung einrichten.
  6. Unsere wachsende Gemeinde macht einen Ausbau der Einkaufsmöglichkeiten notwendig. Wir wollen die Erweiterung der bestehenden Verbrauchermärkte oder den Bau neuer notfalls auch gegen die Positionen von Hamburg, Buxtehude und unserem Umland durchsetzen.
  7. Wohnraum muss bezahlbar und generationenübergreifend möglich sein.
  8. Mehr Sicherheit. Wir fordern mehr Unterstützung für unsere Polizei. Prävention udn Achtsamkeit muss unsere gemeinsame Aufgabe sein.
  9. Wir wollen den Weg einer vorausschauenden Finanzpolitik konsequent weitergehen. Die Leistungsfähigkeit der Gemeinde mit all ihren Angeboten, wie z.B. Kita, Schule, Bücherei, Busangebote u.v.m. muss sichergestellt sein!
  10. Integration statt Spaltung. Wir stehen entschlossen denen gegenüber, die Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Hass zwischen den Menschen schüren und entstehen lassen wollen.
  11. Unsere Natur mit den schützenswerten Gebieten muss erhalten bleiben. Der pflegliche Umgang mit Tieren, Ihre Bedürfnisse und Rechte sind für uns eine ethische Verpflichtung.
  12. Weitere bedarfsgerechte Verbesserungen unserer Busverkehre in Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Zur Stärkung der Mobilität gehören auch Geh- und Radwege.
  13. Die A26 kommt. Deswegen brauchen die Menschen in Rübke eine Ortsumfahrung. Die Anwohner an den Bundesstraßen der Gemeinde müssen vom innerörtlichen LKW-Durchgangsverkehr entlastet werden.
  14. Gewerbetreibende sollen in Neu Wulmstorf ein optimales Umfeld vorfinden. Der Erhalt und die Schaffung von familiengerechten Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde liegen uns besonders am Herzen.
  15. Ein modernes Rathaus bedeute für uns Bürgernähe udn Bürgerfreundlichkeit. Ein umfassender Service über das Internet gehört selbstverständlich dazu.
  16. Wir lehnen feste Gruppenbündnissse und Koalitionen ab, die nur eine Mehrheit im Blick haben, aber nicht die inhaltliche Auseinandersetzung. Wir wollen mit Argumenten überzeugen und nicht mit Ideologien.