Willkommen Heidelauf Heidelauf 2017
Heidelauf 2017

Hier gibts alle Infos zu den Heideläufen 2017

14. Neu Wulmstorfer Heidelauf mit „Heideflairfest“

Samstag, 10. Juni, im Freibad Neu Wulmstorf

„Klatschnasse Katzen im Sauseschritt"

20170610 heidelauf smallSie sagen: „Das gibt’s doch nicht?“ „Doch, das gibt’s!“, wissen zumindest die Organisatoren des traditionellen Neu Wulmstorfer Heidelaufs. Erst wird am Schminktisch der „Blue Star“-Crew die Katze oder der Kater kreiert, dann schnell noch eine Runde durchs Becken gedreht und schon stehen die klatschnassen Katzen zum Start bereit, um die Kinderläufe im Sauseschritt altersgerecht zu bestreiten. Sogar Piraten und Prinzessinnen sind gesichtet worden, klitschnass natürlich. „Für Jung und Alt gibt es einiges zu erleben, Spiel, Sport, Spaß und Musik“, so Tobias Handtke, Orgaleiter der SPD, “denn dafür sorgen unsere motivierten Initiatoren.“

Bereits zum 14. Mal findet am 10.Juni der Heidelauf mit „Heideflairfest“ im Neu Wulmstorfer Freibad statt. Erneut hat das tatkräftige Team der DLRG, der Heidesiedlung e. V., des Veranstaltungszentrums „Blue-Star“, der Kirchengemeinden und die engagierten Mitglieder der SPD einen bunten Programmstrauß auf die Beine gestellt. Dank der Unterstützung der Gemeinde, steht den Besuchern das gesamte Freibad bei kostenfreiem Eintritt zur Verfügung. Die Heidesiedler sorgen mit köstlichem Kuchenbuffet und leckerer Bratwurst für das leibliche Wohl. „Hier geht keiner hungrig nach Hause“, ist die Vorsitzende Beathe Störmer sicher. Mit Leib und Seele, aber vor allem mit Spiel und Gesang ist die ökumenische Kinderkirche dabei. Für die flüssigen Erfrischungen sind die DLRG, das Jugendzentrum und die SPD verantwortlich, die auch ihren Pavillon für die Lauforganisation aufstellt.

DLRG und SPD sind begeistert – Winter-Heidelauf lockte 220 Teilnehmer

Die herrliche Winterlandschaft der Wulmstorfer Heide sorgte nochmals für mehr Starter als im Vorjahr.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn andere sich nochmal umdrehen und die Decke über den Kopf ziehen, begannen die letzten Vorbereitungen der Neu Wulmstorfer SPD und der DLRG Neu Wulmstorf für die 3. Auflage des Winter-Heidelaufes. Erneut mit Unterstützung des TVV Neu Wulmstorf, der seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, war Start und Ziel im Sportzentrum Bassental. „Dem TVV gilt unserer besonderer Dank“, so Gerd Hüners von der SPD: „Die Räumlichkeiten bieten beste Voraussetzungen!“

Die Anmeldestationen waren bereits ab kurz nach 9 Uhr geöffnet. Es dauerte auch nicht lange bis sie durchgängig gut besucht wurden. Die Walker und Wanderer sollten ja bereits um 10.30 Uhr die 10,5 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen, während die Läufer eine halbe Stunde später von Bürgermeister Wolf Rosenzweig auf die Reise geschickt wurden.

Einladung zum 3. Winterheidelauf

Am Sonntag, 22. Januar, bitten DLRG und SPD Neu Wulmstorf ins Sportzentrum Bassental zum 3. Winter-Heidelauf. Dann können Laufbegeisterte in der hoffentlich winterlichen Heide ins neue Jahr starten.

alt

Das buntgemischte Starterfeld, vom Laufexperten bis zum Gelegenheits-Jogger und Walker, lässt das gemeinsame Sporterlebnis in den Mittelpunkt rücken. Die sehenswerte Strecke durch die Wulmstorfer und Fischbeker Heide lädt ein zu sportlichem Laufen, gemütlichem Walken oder auch nur Wandern. Start und Ziel ist wie in den vergangenen Jahren das Sportzentrum Bassental. Die Strecke ist etwa 10,5 Kilometer láng.

Um 11 Uhr fällt der Startschuss für die Läufer. Die Walker und Wanderer gehen bereits um 10.30 Uhr auf die Strecke. Die Anmeldung aller Teilnehmer erfolgt ab 9.30 Uhr an den gewohnten Meldeplätzen. Dort erhalten alle Teilnehmer alle notwendigen Informationen und ihre Startnummern. Wie bisher wird eine Startgebühr von 5 Euro erhoben. Am Ende gibt es einen Teller deftige Erbsensuppe frisch aus der DLRG-Feldküche. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Teilnahme kostenlos.

"Die große Beteiligung der ersten beiden Winterläufe hat gezeigt, dass wir eine echte Lücke im Kalender aufgetan haben. Voriges Jahr waren es mehr als 200 Teilnehmer. Die Atmosphäre war super, vielleicht werden es ja noch ein paar mehr, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollen", freut sich Tobias Handtke vom Orga-Team auf die kommende Veranstaltung.

Tobias Handtke

tobias handtke