Willkommen Aktuell Aus der Gemeinde

2018-03-04 MitgliedervotumEin Sonntagmorgen, der trotz der winterlichen Stille draußen unserem Land etwas "lautstark" bewiesen hat: Die SPD hat es sich in den vergangenen Wochen nicht leicht gemacht, nein gewiss nicht. Auch hat sie ihren Mitgliedern ordentlich etwas abverlangt und ihre Basis gefordert sowie die innerparteiliche Diskussion gefördert.

Politischer Stammtisch in Elstorf

Nach unserem ersten Politischen Stammtisch in Elstorf im Dezember waren wir sicher, diese ungezwungene Form des Austausches möchten wir als Ortsverein fortsetzen. Deshalb trafen sich heute erneut SPD-Mitglieder, um miteinander über die aktuelle Situation der Regierungsbildung in Berlin ins Gespräch zu kommen.

20180215 stammtisch smallKoalitionsvertrag, Personaldebatten und Mitgliedervotum zur GroKo, Wochen voller Hin und Her sollen nun durch einen Mitgliederentscheid zu einem Ende kommen. Die Frage - GroKo ja oder nein - zieht sich durch alle Ebenen. Hier und an diesem Abend haben wir diskutiert über Inhalte des Koalitionsvertrages, welche positiven Inhalte finden sich darin, aber auch, was fehlt uns im Vertrag. Welche zukunftsorientierten Ziele brauchen wir für eine Erneuerung der SPD und wie können wir diese für die Wähler*Innen und das Land, aber auch vor Ort umsetzen.

Die ausgesprochen offene und faire Gesprächskultur, wie wir sie auch bereits beim ersten Stammtisch in Elstorf erlebt haben, hat auch an diesem Abend wieder allen die Möglichkeit gegeben, sich über Chancen, Kritik, Ideen und die eigene Entscheidung auszutauschen. Dieses erlebten auch drei brandneue Mitglieder, über deren Beitritt sich der Ortsverein sehr freut.

Wir danken allen für ihre Offenheit und sind sehr gespannt, welches Ergebnis am Ende des Mitgliedervotums stehen wird.

Danke auch an das freundliche Team vom Restaurant Akropolis in Elstorf.

Sabine Brauer                                 Thomas Goltz
Stellv. Ortsvereinsvorsitzende         Ortsvereinsvorsitzender

Herzliche Einladung zum 7. Neujahrsgrillen der SPD Neu Wulmstorf

Vorstand und Fraktion der SPD Neu Wulmstorf laden erneut ein zu ihrem inzwischen traditionellen Neujahrsgrillen zum Jahresbeginn am

Freitag, 12. Januar 2018, 18 Uhr,
ins Familienzentrum Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Str. 14.

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Mitglieder, Freunde, Interessierte, Bürgerinnen und Bürger  zu einem gemütlichen Austausch zum Jahresanfang ganz herzlich eingeladen. Gegen die kalten Temperaturen gibt es Grillgut und heißen Apfelpunsch.

„In geselliger Runde möchten wir uns bei dieser Gelegenheit gerne mit unseren Gästen darüber austauschen, wo eventuell der Schuh drückt, wie sich der Ortsverein für sie und ihre Belange einsetzen kann, einen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und natürlich auch einen vorsichtigen Ausblick auf 2018,“ freut sich Thomas Goltz, Vorstandsvorsitzender des Ortsvereins, auf diese erste öffentliche Veranstaltung des SPD-Ortsvereins im Neuen Jahr.

Wer mag schaut einfach auf ein paar entspannte Stunden mit guter Laune und angeregten Gesprächen vorbei. Mitglieder aus Vorstand und Fraktion sowie die SPD- Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis, Svenja Stadler, freuen sich auf einen regen und vielfältig-interessanten Austausch!

Sabine Brauer

Austausch zu politischen Themen mit der AG 60 Plus

In weihnachtlichem Ambiente fanden sich zur Freude der Organisatoren um Rosemarie Lechler am 11. Dezember eine unerwartet große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern aus Neu Wulmstorf in den Räumen des LAB im Lichthof ein. Eingeladen hatte die "AG 60 plus" zu einem Austausch zu aktuellen politischen Themen in der Gemeinde bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen.

Traditionell ließ es sich Bürgermeister Wolf Rosenzweig auch in diesem Jahr nicht nehmen, über die neuesten Entwicklungen zu berichten.

Zusätzlich berichtete Tobias Handtke, SPD Fraktionsvorsitzender in Gemeinde und Kreis, über die Schwerpunkte der politischen Arbeit für die kommenden Monate.

Für den In diesem Jahr neu gewählten Vorstand des Ortsvereins sprach der Vorsitzende, Thomas Goltz, ein Grußwort und stellte die Arbeit des Vorstands und geplante Aktivitäten vor.

Anschliessend erfolgte ein reger Austausch.

20171211-ag60plus-middle

Wir trauern um Thomas Völsch.

23905563 1654535227937723 4274818235031241026 n

Mit Thomas Völsch haben wir einen politischen Freund aus dem benachbarten Harburg verloren und die Gemeinde Neu Wulmstorf sowie der Landkreis Harburg einen verlässlichen Partner in unserer Region. Wir hatten in ihm stets einen Ansprechpartner, der durch seine Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft viele Sympathien empfing. Sein Bestreben war es immer auch, die Interessen auf Harburger und niedersächsischer Seite zu bündeln, für Verständnis über die Gemeindegrenzen hinweg zu werben und Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Tobias Handtke
Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion im Gemeinderat von Neu Wulmstorf und im Kreistag LK Harburg

Thomas Goltz
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neu Wulmstorf