Willkommen Aktuell

Politischer Stammtisch in Elstorf

Nach unserem ersten Politischen Stammtisch in Elstorf im Dezember waren wir sicher, diese ungezwungene Form des Austausches möchten wir als Ortsverein fortsetzen. Deshalb trafen sich heute erneut SPD-Mitglieder, um miteinander über die aktuelle Situation der Regierungsbildung in Berlin ins Gespräch zu kommen.

20180215 stammtisch smallKoalitionsvertrag, Personaldebatten und Mitgliedervotum zur GroKo, Wochen voller Hin und Her sollen nun durch einen Mitgliederentscheid zu einem Ende kommen. Die Frage - GroKo ja oder nein - zieht sich durch alle Ebenen. Hier und an diesem Abend haben wir diskutiert über Inhalte des Koalitionsvertrages, welche positiven Inhalte finden sich darin, aber auch, was fehlt uns im Vertrag. Welche zukunftsorientierten Ziele brauchen wir für eine Erneuerung der SPD und wie können wir diese für die Wähler*Innen und das Land, aber auch vor Ort umsetzen.

Die ausgesprochen offene und faire Gesprächskultur, wie wir sie auch bereits beim ersten Stammtisch in Elstorf erlebt haben, hat auch an diesem Abend wieder allen die Möglichkeit gegeben, sich über Chancen, Kritik, Ideen und die eigene Entscheidung auszutauschen. Dieses erlebten auch drei brandneue Mitglieder, über deren Beitritt sich der Ortsverein sehr freut.

Wir danken allen für ihre Offenheit und sind sehr gespannt, welches Ergebnis am Ende des Mitgliedervotums stehen wird.

Danke auch an das freundliche Team vom Restaurant Akropolis in Elstorf.

Sabine Brauer                                 Thomas Goltz
Stellv. Ortsvereinsvorsitzende         Ortsvereinsvorsitzender

Herzliche Einladung zum 7. Neujahrsgrillen der SPD Neu Wulmstorf

Vorstand und Fraktion der SPD Neu Wulmstorf laden erneut ein zu ihrem inzwischen traditionellen Neujahrsgrillen zum Jahresbeginn am

Freitag, 12. Januar 2018, 18 Uhr,
ins Familienzentrum Neu Wulmstorf, Ernst-Moritz-Arndt-Str. 14.

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Mitglieder, Freunde, Interessierte, Bürgerinnen und Bürger  zu einem gemütlichen Austausch zum Jahresanfang ganz herzlich eingeladen. Gegen die kalten Temperaturen gibt es Grillgut und heißen Apfelpunsch.

„In geselliger Runde möchten wir uns bei dieser Gelegenheit gerne mit unseren Gästen darüber austauschen, wo eventuell der Schuh drückt, wie sich der Ortsverein für sie und ihre Belange einsetzen kann, einen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen und natürlich auch einen vorsichtigen Ausblick auf 2018,“ freut sich Thomas Goltz, Vorstandsvorsitzender des Ortsvereins, auf diese erste öffentliche Veranstaltung des SPD-Ortsvereins im Neuen Jahr.

Wer mag schaut einfach auf ein paar entspannte Stunden mit guter Laune und angeregten Gesprächen vorbei. Mitglieder aus Vorstand und Fraktion sowie die SPD- Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis, Svenja Stadler, freuen sich auf einen regen und vielfältig-interessanten Austausch!

Sabine Brauer

Austausch zu politischen Themen mit der AG 60 Plus

In weihnachtlichem Ambiente fanden sich zur Freude der Organisatoren um Rosemarie Lechler am 11. Dezember eine unerwartet große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern aus Neu Wulmstorf in den Räumen des LAB im Lichthof ein. Eingeladen hatte die "AG 60 plus" zu einem Austausch zu aktuellen politischen Themen in der Gemeinde bei Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen.

Traditionell ließ es sich Bürgermeister Wolf Rosenzweig auch in diesem Jahr nicht nehmen, über die neuesten Entwicklungen zu berichten.

Zusätzlich berichtete Tobias Handtke, SPD Fraktionsvorsitzender in Gemeinde und Kreis, über die Schwerpunkte der politischen Arbeit für die kommenden Monate.

Für den In diesem Jahr neu gewählten Vorstand des Ortsvereins sprach der Vorsitzende, Thomas Goltz, ein Grußwort und stellte die Arbeit des Vorstands und geplante Aktivitäten vor.

Anschliessend erfolgte ein reger Austausch.

20171211-ag60plus-middle

Wir trauern um Thomas Völsch.

23905563 1654535227937723 4274818235031241026 n

Mit Thomas Völsch haben wir einen politischen Freund aus dem benachbarten Harburg verloren und die Gemeinde Neu Wulmstorf sowie der Landkreis Harburg einen verlässlichen Partner in unserer Region. Wir hatten in ihm stets einen Ansprechpartner, der durch seine Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft viele Sympathien empfing. Sein Bestreben war es immer auch, die Interessen auf Harburger und niedersächsischer Seite zu bündeln, für Verständnis über die Gemeindegrenzen hinweg zu werben und Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Tobias Handtke
Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion im Gemeinderat von Neu Wulmstorf und im Kreistag LK Harburg

Thomas Goltz
Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neu Wulmstorf

Tobias Handtke beschließt seine Kandidatur zum Landtag mit einem DANKE!

Die Landtagswahl in Niedersachsen ist gelaufen. Einige sehr intensive Wochen Wahlkampf liegen hinter Landtagskandidat Tobias Handtke und seinem Team. Die SPD in Niedersachsen ist nach sehr erfreulicher Aufholjagd Gewinner der Wahl und hat nun den Auftrag der Wählerinnen und Wähler, eine regierungsfähige Koalition zu bilden. Handtke, der sich in seinem Wahlkreis Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf zum zweiten Mal zur Wahl stellte, trat an gegen den Spitzenkandidaten der CDU, Dr. Bernd Althusmann. Sein bereits sehr gutes Ergebnis von 2013 konnte er zwar um einige Prozentpunkte auf 36,7% verbessern, unterlag aber mit nur 1,9% dem CDU-Kandidaten, der mit 38,6% das Direktmandat erhielt.

20170811 tobias small„Sehr herzlich möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Wählerinnen und Wählern in unseren Gemeinden Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf bedanken, die mir und der SPD das Vertrauen geschenkt haben“, bedankt sich Handtke ehrlich und mit Freude, denn mit 14.401 Stimmen waren es am Ende lediglich 749 weniger als für den Gegenkandidaten der CDU, den Ministerpräsidenten-Kandidaten Bernd Althusmann, in einem dazu eher konservativen Wahlkreis. Ganz besonders freut sich Handtke über sein persönliches Ergebnis in seiner Heimatgemeinde Neu Wulmstorf. Hier erhielt er fabelhafte 49,1 % aller Stimmen, ein Ergebnis, das der großen Anerkennung seiner Arbeit im Gemeinderat geschuldet ist. „Ein sicher grandioses Ergebnis, aber dennoch gibt es nur einen Sieger. Diesem gratuliere ich aufrichtig zu dem Wahlsieg und wünsche ihm ein glückliches Händchen im Einsatz für unsere Region, vor allem aber die Weitsicht, die Sache vor Ort in den Vordergrund zu rücken und nicht das Parteibuch. Diese Chance hat er nun. Für uns, die wir hier leben und unsere Anliegen wünsche ich mir, dass ihm das gelingt.“

Gleichzeitig zeigt Handtke, dass er sehr dankbar ist für die große Unterstützung, die er erhalten hat: „Ich bedanke mich bei allen, die diesen sehr intensiven Wahlkampf überhaupt erst möglich gemacht haben. Ich bin stolz auf mein „Team Handtke". Zusammen können wir stolz auf das Erreichte sein. Ihr seid spitze!“ Bewegt fährt er fort: „Vielen Dank auch an alle, die mit so vielen wunderbaren Gesten, vor und nach der Wahl ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben. Das alles hat mich berührt. Das werde ich nicht vergessen. Es zeigt mir auch, dass wir mit einer aufrichtigen und authentischen Art von Politik viel erreicht haben. Das bleibt, das macht zuversichtlich.“

Für Tobias Handtke bedeutet das Ergebnis, dass er seinen Wahlkreis nicht in Hannover vertreten kann. Trotzdem ist er bester Laune, denn er wird nun seine politische Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat von Neu Wulmstorf und im Kreistag des Landkreises Harburg genauso engagiert und mit Herzblut fortsetzen wie bisher. „Für die vielen Menschen, die uns und mir das Vertrauen mit ihrer Stimme geschenkt haben, werde ich weiterhin mein Ehrenamt mit vollem Einsatz ausüben und sehe im Ergebnis auch eine Bestätigung für die bisherige Arbeit.“ Er betont, seine Themen, die er auch in seinem Wahlkampf immer wieder herausgestellt hat, weiter im Auge zu behalten und voranzubringen, soweit es in seiner Macht steht.

Mit einem dankbaren Lächeln schließt der dreifache Familienvater: „Der allergrößte Dank gilt aber meiner Familie, denn sie macht mich, unabhängig von irgendeinem Wahlergebnis, sowieso zum glücklichsten Menschen.“ Frei nach Reinhard Mey: "What a lucky man you are!"

„EUCH ALLEN VON HERZEN, DANKE! HAND DRAUF!“

Sabine Brauer
Team Handtke