Willkommen Aktuell

Die SPD trauert um Ihr Ratsmitglied Thomas Goltz

spd trauert um thomas goltz-v1Die Neu Wulmstorfer SPD und Gemeinderatsfraktion trauern um ihr Mitglied und ihren Weggefährten Thomas Goltz. Der 40-jährige Sozialdemokrat und Neu Wulmstorfer Ratsherr ist durch einen tragischen Verkehrsunfall Anfang des Jahres in Hamburg mitten aus dem Leben gerissen worden.

Von 2017 bis 2018 war Goltz SPD-Ortsvereinsvorsitzender, 2018 rückte er in den Gemeinderat ein. Seither hat sich Thomas Goltz in den Fachausschüssen Senioren, Familie und Soziales und zuletzt im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft über die Parteigrenzen hinweg Respekt und Anerkennung erworben. Seine stets verlässliche und sachliche Herangehensweise an die vielfältigen Aufgaben wurde vielerorts geschätzt.

„Die Menschlichkeit und Wertschätzung anderen gegenüber, gleichzeitig die intellektuelle Fähigkeit, Zusammenhänge schnell zu analysieren, zeichnete ihn in allen Funktionen aus,“ erklären die beiden Vorsitzenden des Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion Rosy Schnack und Tobias Handtke.

Kreishaushalt 2020/21 mit sozialdemokratischer Handschrift

Erfolgreich für die SPD–Kreistagsfraktion verlief die vergangene Kreistagssitzung mit einer sehr umfangreichen Tagesordnung und dem Schwerpunkt Kreishaushalt 2020/21.

20170811_tobias_small.jpg„Wir haben uns für eine Entlastung der Kommunen eingesetzt und im Ergebnis insgesamt eine 1 Mio€ mehr für die Gemeinden des Landkreises und aus dem Gesamtvolumen 4 Mio€ zielgerichtet für die Kindertagesstättenbetreuung vor Ort erreicht, als andere es vorgesehen haben“, macht Fraktionsvorsitzender Tobias Handtke deutlich. Dabei sei eine Million Euro mehr herausgekommen als der ursprüngliche Haushaltsentwurf vorgesehen habe.

„In konstruktiven Auseinandersetzungen mit der CDU/WG Gruppekonnten wir eine gemeinsame Vorgehensweise in dieser Angelegenheit bewirken und eine weitere Entlastung der Gemeinden erzielen.“

S-Bahn Situation in Neu Wulmstorf nicht mehr hinnehmbar – SPD fordert Maßnahmen!

Die SPD-Gemeinderatsfraktion sieht endgültig dringenden Handlungsbedarf und hat nun die die Verwaltung beauftragt, einen Vertreter der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachen in den Verkehrsausschuss einzuladen, um über Möglichkeiten zu beraten, den Schienenpersonennahverkehr in Neu Wulmstorf maßgeblich zu verbessern.

“Es reicht! Wer als S-Bahn Pendler aus Neu Wulmstorf nach Hamburg muss, muss regelmäßig Verspätungen einplanen, die Verlässlichkeit der S-Bahn hat sich in der Vergangenheit stetig verschlechtert. So kann es nicht weitergehen!“, erklären Tobias Handtke und Jürgen Waszkewitz, beide selber S-Bahn Pendler, die die aktuelle Situation fast täglich mit vielen anderen Bürgern ertragen. „Signalstörung, Weichenstörung, Polizeieinsatz, liegengebliebener Zug, Feuerwehreinsatz, umgestürzter Baum, Personen im Gleis, Zugausfall, jeden Tag etwas anderes, wir können es schon bald nicht mehr hören“, so Waszkewitz, der sichtlich genervt ist.

Arbeitsgemeinschaft „SPD 60 PLUS“ im Gespräch mit Bürgermeister Wolf Rosenzweig

Neu Wulmstorf im Wandel – Gemeinsame Herausforderungen für die Zukunft!

Auch in diesem Jahr lädt die Arbeitsgemeinschaft „SPD 60 PLUS“ wieder herzlich ein zu einem informativen Zusammensein bei Kaffee und Kuchen in weihnachtlichem Ambiente.

Montag 09. Dezember 2019, 15 Uhr im Familienzentrum, Ernst-Moritz-Arndt-Straße 14 (hinter dem Rathaus) Eintritt frei!

Es ist Tradition, dass der Bürgermeister sich zum Jahresschluss bei der AG 60 Plus bereiterklärt, Auskunft zu den anstehenden und zukünftigen Projekten, die Neu Wulmstorf betreffen, zu geben. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr verbunden mit dem Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen.

Die Gäste dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung können gespannt sein auf einen informativen und kulinarisch leckeren Nachmittag, ihre Fragen werden im Mittelpunkt stehen. Uwe Boi, SPD Ratsmitglied und Rosemarie Lechler, die Organisatoren der Arbeitsgemeinschaft „SPD 60 PLUS“ für diese Veranstaltung freuen sich auf eine angeregte Diskussion, wie immer in respektvoller und sachlicher Atmosphäre in geselliger Runde.

Für den Ortsverein

Tobias Handtke

SPD-Ortsgespräch mit Adventsstimmung

Punsch und Gebäck auf dem Marktplatz am 29. November von 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Rückblick und Ausblick u. a. mit SPD Fraktionsvorsitzenden Tobias Handtke und wei- teren Mitgliedern aus dem Gemeinderat und dem Ortsvereinsvorstand
Am 29. November laden die Mitglieder der Neu Wulmstorfer SPD ab 16:00 Uhr wieder zum traditionellen Advents-Ortsgespräch auf dem Marktplatz Center ein. Monatlich sind die Sozialdemokraten mit ihren Ortsgesprächen „Sprechstunde auf der Straße“ im Ort für alle Bürgerinnen und Bürger direkt ansprechbar. Seit Jahren wird diese Tradition gepflegt und von vielen Bürgerinnen und Bürgern gern genutzt, um ihre Anliegen unkompliziert und offen anzu- sprechen.
In vorweihnachtlicher Atmosphäre, bei alkoholfreiem Apfelpunsch und leckerem Gebäck, freuen sich die Sozialdemokraten auf viele bekannte und auch neue Gesichter und auf gute Gespräche zu aktuellen Themen rund um die Gemeinde. Wie auch in den vergangenen Jahren steht zum Advents-Gespräch neben den Ratsmitgliedern auch der Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf, Wolf Rosenzweig, für Gespräche zur Verfügung und wird es sich nicht nehmen lassen, neben dem Auftrag zeitgleich auf dem Rathausplatz den „Weihnachtsmann zu wecken“ auch beim Adventsstand der SPD vorbeizuschauen.
„Rückblickend wurden in 2019 gute und wichtige Entscheidungen getroffen, auch Dank der vielen wertvollen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zum Jahresabschluss und im kommenden Jahr freuen wir uns wieder auf den gemeinsamen Austausch und werden spannende Aktivitäten anbieten, um noch mehr Menschen für die Gestaltung unserer Gemeinde zu gewinnen. Nichts kommt von alleine, Kommunalpolitik macht Spaß und das Ehrenamt macht Freude. Wir freuen uns auf das neue Jahr.“ Erklären Rosy Schnack (OV-Vorsitzende) und Tobias Handtke (Fraktionsvorsitzender) gemeinsam und geben einen optimistischen Ausblick für 2020.

Tobias Handtke Vorsitzender
SPD Gemeinderatsfraktion Neu Wulmstorf